Donnerstag, 15. Dezember 2011

Memories.


ich mag das Wort "Erinnerungen" irgendwie nicht.

kennt ihr die Geschichte "Welche Farbe hatte das Kleid des Mädchens?". Also ich kann mich noch sehr gut an diese Geschichte erinnern, die ich mal in der Grundschule gelesen hatte. Und seitdem hat sich diese Geschichte tief in mein Herz gebrannt auch wenn ich damals nicht ganz den Sinn darin verstand. Aber heute.. heute sehe ich es ganz anders und langsam verstehe ich denn Sinn darin je mehr ich darüber nachdenke. Wollt ihr sie hören? - ich würde sie erzählen...

Es waren mal 2 Mädchen und sie redeten über alte Zeiten. Dann haben sie über ein Bild im Treppenhaus ihrer alten Grundschule geredet. Ein Mädchen, das Blumen vor einer untergehenden Sonne pflückte. Das Mädchen A sagte: "Oh du meinst das kleine Mädchen mit dem gelben kleid, nicht wahr?!" daraufhin erwiederte das Mädchen B: "Nein das Kleid war definitiv rot wie die untergehende Sonne". Sie stritten sich und beschlossen einfach zu ihrer alten Schule zu gehn und nach zu sehen. Die erwartungensvollen Mädchen rannten die Treppen hoch und fragten sich "Welche Farbe hatte das Kleid nun?". Es... - Es hatte keine Farbe. Das Bild war schwarz/weiß! Das Kleid war nur schwarz ausgemalt. Und doch waren sich die Mädchen sich sicher gewesen das es eine Farbe hatte, weil sie es so in ihrer Erinnerung hatten.

Sind dann menschliche Erinnerungen nicht wertlos? Erinnerungen verbessern Dinge. Sie verschönern Dinge. Sie machen Dinge passend was nicht passend sind und lassen alles wie einen schönen Traum wirken. Sie geben Dingen Bedeutungen, die garkeine besitzen. Deshalb frage ich mich - kann ich diesen "wundervollen Erinnerungen" wirklich trauen oder spielt mir mein Gedächtnis nur etwas vor. Täusche ich mich selbst? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen